Himbeer-Vanille Mugcake

Eines meiner liebsten Rezepte ist defintiv der Mugcake, zu deutsch Tassenkuchen.

 

Geht schnell, macht satt, und ist unglaublich lecker. Die Zubereitung ist dazu kinderleicht und sehr variantenreich. Ich stelle euch mal meinen derzeitigen Favoriten vor.

 Himbeer-Vanille-Mugcake

 

  • 50g Instant Oats (alternativ Schmelzflocken)
  • 30g Vanille Whey
  • 100g Magerquark oder Skyr
  • 1 Ei
  • 1TL Backpulver
  • Schokodrops nach Belieben
  • ein paar Himbeeren

alles in einer Tasse verrühren und für 3 Minuten bei 700 Watt in die Mikrowelle, fertig!

 

Wenn ihr eines meiner Rezepte benutzt dann verwendet doch bitte den Hashtag #alaex24 und markiert mich auf dem Bild, damit ich auch all eure Kreationen sehen kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 14
  • #1

    Sarina (Samstag, 14 Mai 2016 02:23)

    Das beste Mugcake Rezept ever! Ich liebe es! Danke :)

  • #2

    alaex (Samstag, 14 Mai 2016 08:33)

    oh Danke Sarina , dass freut mich sehr :)
    LG Alex

  • #3

    Eva (Mittwoch, 01 Juni 2016 13:08)

    Hast du einen Tipp, was man statt Whey nehmen könnte? Ich mag das nicht so... Mandelmehl vielleicht? Oder eine Banane?
    Danke und LG, Eva

  • #4

    alaex (Freitag, 03 Juni 2016 20:30)

    Hallo Eva, ich würde es einfach weglassen und etwas weniger Quark nehmen :) LG

  • #5

    Sarah (Donnerstag, 14 Juli 2016 08:20)

    Hi, was sind instant oats? Und Schmelzflocken? Was kann ich da alternativ nehmen? Sieht super lecker aus :-) lg Sarah

  • #6

    Anke (Mittwoch, 14 September 2016 09:56)

    Hallo zusammen :) Alex dieses mugcake Rezept ist einfach das allerbeste <3
    Und Eva ein gutes Rezept ohne whey ist eigentlich: Instant oats, eine reife Banane, ein Ei und etwas Backpulver...So wird's auch richtig saftig ;)

  • #7

    alaex (Mittwoch, 14 September 2016 10:00)

    Hallo Sarah, Instant Oats sind gemahlene Haferflocken , Schmelzflocken ebenfalls, die lösen sich direkt auf . Alternativ Haferflocken selber in den Mixer stecken :)
    LG

  • #8

    alaex (Mittwoch, 14 September 2016 10:02)

    Hallo Anke,
    vielen Dank, das freut mich sehr zu hören :)
    LG Alex

  • #9

    Leonie (Mittwoch, 28 September 2016 13:33)

    Das sieht sehr sehr lecker aus- meinst du das geht auch irgrndwie im Ofen? Mikrowelle haben wir in der WG nicht

  • #10

    alaex (Mittwoch, 28 September 2016 17:28)

    Hallo Leonie,
    selbst probiert habe ich es noch nicht, sollte aber gehen da es ja ein kleiner Kuchen ist :) Denke so 15-20 min bei 180 Grad, am besten einfach beobachten. Kannst ja mal berichten. :) LG Alex

  • #11

    MJ (Dienstag, 15 November 2016 20:17)

    Der ist einfach göttlich... danke... LG MJ

  • #12

    alaex (Dienstag, 15 November 2016 21:17)

    Hallo MJ,
    das freut mich zu hören. Sehr gerne ;) LG Alex

  • #13

    Luisa (Samstag, 20 Mai 2017 20:22)

    Das sieht so gut aus! Bevor ich damit loslege wollte ich dich noch fragen, ob man die schmelzflocken vorher nach packungsanleitung zubereiten muss oder einfach so in den Teig gibt ?

  • #14

    alaex (Sonntag, 21 Mai 2017 09:53)

    Hallo Luisa, die Schmelzflocken kommen einfach so in den Teig, wie Mehl �