Meine liebsten Oatmeal Varianten

 

Es ist wohl das Insta- Essen schlechthin: Oatmeal, Porridge, Haferbrei, so vielfältig die Namen dafür sind, so unterschiedlich auch die Zubereitungsarten.

 

Denn nicht nur bei den Zutaten gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, sondern auch bei der Herstellung. Man kann Oatmeal auf dem Herd kochen oder einfach der Mikrowelle die Arbeit überlassen, ich habe es anfangs sogar ganz einfach mit heißem Wasser aus der Kaffeemaschine gemacht.

 

Mittlerweile bin ich aber wieder bei der herkömmlichen Zubereitung im Kochtopf angekommen, u.a. auch, weil ich mir einen gut beschichteten Topf gekauft habe in dem wirklich nichts anbrennt ;)

 

Bei den Zutaten könnt ihr ganz nach euren Vorlieben variieren : Haferflocken, Dinkelflocken, Schmelzflocken..ich mische immer Instant Oats mit Haferflocken, das macht es besonders cremig.

 

Für die Vanilleversion benötigt ihr:

 

  • 25g Instant Oats
  • 25g Haferflocken
  • 100 ml Milch
  • 300 ml Wasser
  • Vanillearoma/Vanille aus der Mühle/Flavdrops

 

Ich vermische zunächst die Oats im Topf, und gebe dann die Flüssigkeit dazu. Ihr könnt natürlich auch nur Milch oder nur Wasser benutzen, mir schmeckt es so am besten.

Jetzt alles zusammen aufkochen und dabei nicht aus dem Auge lassen, gut umrühren so dass nichts anbrennt. Die Hitze runter stellen und solange köcheln lassen bis es die gewünschte Konsistenz hat.

Etwas süße hinzugeben und das wars auch schon.

Das war jetzt mein Basicrezept, im folgenden stelle ich euch noch ein paar Abwandlungen davon vor.

 

 

 

Wer es lieber schokoladig mag, gibt einfach 5g Backkakao und etwas Agavendicksaft hinzu, fertig ist das Schokooatmeal.

Natürlich kann man sein Oatmeal auch noch mit Superfoods pimpen, wie hier z.B. mit Chiasamen, oder aber auch mit Leinsamen. Diese einfach am Ende unterrühren und das Oatmeal noch etwas quellen lassen.

 

Es gibt vermutlich noch zig andere Möglichkeiten, aber das hier sind meine liebsten, wie man auf meinem Instagram-Account unschwer erkennen kann ;)

 

 

 Wenn ihr eines meiner Rezepte benutzt dann verwendet doch bitte den Hashtag #alaex24 und markiert mich auf dem Bild, damit ich auch all eure Kreationen sehen kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0